velovivre

In Case You Missed It 01/2021

31 Jan 2021 | Allgemein, Radszene

Der erste Monat des neuen Jahres liegt bereits hinter uns. Zeit nochmal ein bisschen zurück zu blicken: kleine, aber feine Auswahl lesenswerter Blogs, Artikel & Bücher, hörenswerter Podcasts, sehenswerter Videos & Fotos als Fundstücke des Monats. Viel Spaß damit!

San Marino für Radfahrer

Das Radelmädchen war im Oktober/November 2018 im Zwergstaat San Marino und berichtet darüber in ihrem Blog. Ich selbst war vor über 15 Jahren mit meinem damaligen Verein im Trainingslager in der Emilia Romagna und dann auch in San Marino. Der Bericht weckte viele Erinnerungen und lies direkt Fernweh aufkommen. Als Reiseziel für Radfahrer ist die Gegend einfach traumhaft!

Parkhaus-Everesting

Wer bisher der Meinung war, dass Everesting oder gar virtual Everesting bescheuert ist, der sollte sich die zwei Jungs aus dem Video mal zu Gemüte führen:

Karl Platt im Besenwagen: No brain no pain

Karl Platt war im Januar zu Gast im Besenwagen-Podcast. Herausgekommen ist eine sehr witzige Folge mit einem sehr sympatischen Karl Platt, der (unter anderem) von seiner Karriere vom Downhiller über Cross-Country-Fahrer bis hin zu einem der besten Marathon-Biker der Welt erzählt.

Talententwicklung im Radsport (englisch)

Okay, das hier ist vielleicht etwas "special interest", aber falls ein Nachwuchstrainer hier zufällig mitliest, möchte ich das Buch aufjedenfall weiterempfehlen. "Optimal Talent Development in Cycling: a guide for parents and coaches" beschreibt sehr anschaulich welches Training in den verschiedenen Entwicklungs- und Trainingsphasen für junge SportlerInnen angemessen ist und gibt hilfreiche Tipps wie man das Training verbessern kann. Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit dem KNWU (Niederländischen Radsportverband) geschrieben - und die machen ja bekanntlich einiges richtig in ihrer Nachwuchsarbeit.

Dreambuild: S-Works Tarmac World Championships Edition

Mittlerweile sollte es ja kein Geheimnis mehr sein, dass ich mir gerne die Videos von Gee Milner aka. Dream Builds anschaue. Im Januar veröffentlichte Gee ein Video vom Aufbau eines besonderen Rades: S-Works Tarmac in der World Championship Edition.

Danny MacAskill - The Slabs

Ein neues Video von Danny MacAskill? Darf hier natürlich auf keinen Fall fehlen. Viel weniger Trial-lastig als in den alten Videos, aber dafür mit atemberaubender Landschaft:

Daniels Saisonausblick 2021

Daniel Lambertz - der Chef von Coffee and Chainrings - meldet sich mit seinen Plänen für die Saison 2021 zurück im Blog. Sehr interessante Ziele eines der zielstrebigsten Sportler die ich kenne!

#ICYMI #Szene #Radsport