In Case You Missed It: 07/2020

Wieder ein Monat um. Wie bereits in den letzten Monaten, gibt es auch im Juni eine kleine, aber feine Auswahl lesenswerter Blogs, Artikel & Bücher, hörenswerter Podcasts, sehenswerter Videos & Fotos als Fundstücke des Monats. Viel Spaß damit!

Ein Megatalent ohne Glück

Streng genommen wäre das noch ein Artikel für ICYMI 06/2020 gewesen, aber der Artikel ist so gut, dass er hier seinen Platz findet: in dem Artikel wird die Geschichte von Jan Tschernoster, einem deutschen Nachwuchstalent auf der Straße, erzählt und warum das mit der Profi-Karriere doch nicht geklappt hat.

Orbit360 Gravenrennserie

Auf Shutupslegs wird die neue deutsche Gravel-"Rennserie" Orbit360 vorgestellt. Die Idee dahinter und das Ziel der Serie. Egal ob im Renn- oder Bikepacking-Modus. Die Orbit360-Serie ist definitiv eine coole Möglichkeit unser eigenes Land mal von einer anderen Seite kennenzulernen.

169k Bikepacking

Martin war im Juli auf seinem ersten Bikepacking-Trip unterwegs und neben einem schönen Erfahrungsbericht, hat er seine neu gewonnenen Erkenntnisse direkt in einem Artikel mit 10 Tipps zum Bikepacking verarbeitet. Neben dem tollen Inhalt, wie immer auch sehr tolle Fotos!

Blasenbildung im Radsport

Das Cyclingmagazin hat einen sehr interessanten Artikel über die aktuelle Problematik des Radsports mit der Corona-Pandemie veröffentlicht. Darin wird sehr schön die nötige "Blasenbildung" der Teams erklärt und warum das gerade nötig ist.

Zukunft des Radsports

Rapha hatte 2018(?) bereits für Aufsehen gesorgt mit ihrem Konzept-Papier für den Radsport der Zukunft. Wo man hinhört ist man sich meist einig, dass die Etappen spannender und kürzer werden sollen – mehr Action für TV-Übertragungen. Uli Fluhme – Organisator des GFNY – sieht die Zukunft des Radsports genau im anderen Extrem und fordert: längere Etappen, weniger Technik, "Dotwatching" und Massenstart-Events mit Amateuren.

Deutschland (k)ein Sommermärchen 1997

Jan Ullrich gewinnt die Tour de France. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass der Sommer 1997 leider kein Sommermärchen war. Der NDR berichtet über die Tour 1997 und interviewt viele ehemalige Teammitglieder in der einstündigen Doku.

Kommentar verfassen